Re: Netzwerk if Bezeichnug fest vergeben

On Thu, 12 Feb 2004 09:40:30 +0100
Michael Liebl <diese-email-adresse-wird-nicht-gelesen@der-mic.de> wrote:

> Hallo,
> leider ist mir gestern meine 3com Karte abgeraucht und ich habe ne RTL
> eingebaut. Die 3com Karte war immer als eth0 im System bekannt.
> Jetzt schnappt sich aber meine Intel-Karte eth0 und die RTL bekommt eth1,
> womit ich im System jetzt wieder alles ändern müsste :-(
>
> Ich habe schon probiert mit
> dies festzulegen, aber das hat leider keine Wirkung.
>
> Wie schaffe ich es, das die Intel Karte wieder eth1 wird und die andere
> eth0?

Also, ich nehme an, du hast deine Netzwerkadapter fest konfiguriert. Nun, ich
würde schlicht und einfach die /etc/network/interfaces verändern und dort die
aliases vertauschen, den Netzwerdaemon /etc/init.d/networking neustarten et
voilà.

greets
stefan d