Re: USB stick vom Mac

Hallo Bernhard,

Bernhard Kleine, 11.02.2004 (d.m.y):

> mount -t hfs|vfat /dev/sda /mnt/flash
>
> das fuehrte zu angeblich zu vielen Mountpoints etc. Leider kann ich das
> heute nicht testen, der Stick gehoert mir nicht.
>
> usb storage wird in dmsg als geladen erwaehnt und sg_scan findet den
> Stick ja auch.
>
> offensichtlich wird aber das Filesystem nicht unterstuetzt. Was macht
> denn so ein OS X fuer ein filesystem?

HFS, HFSplus, UFS oder FAT. Ob FAT31 oder FAT16, kann ich jetzt nicht
sagen.

Aber wie bereits erwaehnt: Das Dateisystem des USB-Sticks wird sich
nur geaendert haben, wenn der Mac-Besitzer es explizit neu erzeugt
hat.

> Wo kann man schon beim Stick
> formatieren auf dem MAC was drehen?

Beim Anlegen des Dateisystems mit dem "Festplattendienstprogramm".
Uebrigens heisst es "Mac" und nicht "MAC" - wir Mackels sind da sehr genau. ;-)

> Braucht man fuer hfs weitere kernel-modules?

Das hat Michelle doch schon alles geschrieben...

> Lesen kann ich im uebrigen noch ganz gut :-)

Dann wirst Du mit dem Zurueckblaettern im Thread auch keine Probleme
haben.

Gruss,
Christian
--
[Zufaellig gewaehlte Signatur:]
Alle schaffen hart für Knete, nur nicht Otto, der spielt Lotto.