Re: Debian Anfänger

Hallo Jens,

Jens Flucke, 11.02.2004 (d.m.y):

> Hallo,
> bin gerade von Slack auf Debian umgestiegen. Habe aber noch einige Fragen zu
> apt-get und Co.:
>
> 1. Wie erreiche ich es, das nur alle Security patches installiert werden?

Indem Du nur den "Security-Server" als "Quelle fuer Pakete" in die
/etc/apt/sources.list eintraegst. Die Zeile saehe dann etwa so aus:
deb http://security.debian.org/ woody/updates main contrib non-free

> 2. Was heißen so bezeichnugen wie "sid" in der Befehleszeile von apt-get

Die bezeichnen die "Version" des entsprechenden Debian-Systems.
Debian GNU/Linux wird stets in drei "Zweigen" angeboten:
1. Stable (z.Zt. "Woody")
2. Testing (z.Zt. "Sarge"), wird irgendwann zu Stable
3. Unstable ("sid" - still in development).

> 3. Wo bzw. wie stelle ich ein, ob nur stabel oder auch testing, etc. Pakete
>    benutzt werden sollen?

Auch das stellst Du in /etc/apt/sources.list ein, indem Du
entsprechende apt-Quellen definierst.
Um beispielsweise nur Woody-Pakete zu beziehen, genuegt folgende
Zeile:
deb http://ftp.de.debian.org/debian woody main contrib non-free

Fuer die anderen Distributionen muesste man dann "woody" in dieser
Zeile durch "sarge" bzw. "testing" oder "sid" bzw. "unstable"
ersetzen.

> 4. Wo finde ich Informationen zu apt-get? Auf debian.org habe ich nicht das
>    richtige gefunden.

"man apt-get" waere vielleicht ein Anfang?

Gruss,
Christian
--
[Zufaellig gewaehlte Signatur:]
Willst du dir den Tag versauen, mußt du in den Spiegel schauen.