Re: selbstständige Prozess-Aktivitäten

Am Dienstag, 10. Februar 2004 23:41 schrieb Christian Christmann:
[...]
> Warum existieren für jeden Benutzer crontab Dateien und
> zusätzlich die in den Verzeinissen /etc/cron.X . Für mich sind
> die letztgenannten überflüßig, da man ja all diese cron-Jobs z.B.
> in der root-crontab unterbringen könnte.

Du verwechselst was: In den /etc/cron.*-Verzeichnissen liegen keine
crontab-Dateien, sondern die Scripts / Programme, die durch die
entsprechenden Jobs in /etc/crontab aufgerufen werden. Das
eigentlich Kranke ist die /etc/crontab - ein völlig überflüssiger
und nutzloser Wurmfortsatz in Linux. Das wäre mit der normalen
crontab von root (/var/spool/cron/crontabs/root)  genauso und
kürzer zu handeln. Man kommt mit keinem Kommando an diese Datei ran
(crontab geht nur auf die User-crontabs), nur root kann sie
editieren, das Format stimmt nicht mit dem der *normalen* crontabs
überein, regelmäßig gibt es Verwirrung um die darüber laufenden
Jobs ... Ich kapiere nicht, warum es dieses Mistding überhaupt gibt
und ich hab noch nie ne vernünftige Erklärung dafür gelesen.

Jan