Re: xfce4 xfwm4 Backport-Problem

Gruesse!
* Elimar Riesebieter <riesebie@lxtec.de> schrieb am [10.02.04 16:03]:

> Wie sieht /etc/X11/xfce4 aus? Bei mir:
>
> $ ls -al /etc/X11/xfce4
>
> insgesamt 252
> drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Feb 10 14:42 .
> drwxr-xr-x   25 root     root         4096 Jan 27 15:24 ..
> -rw-r--r--    1 root     root          871 Oct  3 20:31 menu.org

[... usw.]

Diese Struktur ist bei mir auch vorhanden. Mein Problem ist aber, das
eben *kein* Menü(punkt) erscheint. Du (und auch die anderen die
geantwortet haben) darfst nicht vergessen ich habe die Pakete von den
Sourcen aus Sid unter/für Woody gebaut, also ein Backport.
Dafür mußte ich gegen die woody-Version (also ältere) Versionen von
gtk2.0, libxml2 linken und z.B. auch alle Build-Depends gegen libxfs
weglassen.
Mein Ziel war halt, ob es nicht möglich ist xfce4 für Woody zu bauen
ohne sich das halbe System gegen unstable zu updaten.

Und ich war erstaunt, das ich lediglich eine Lib aus unstable
(libdbh1.0) als Depend für alle xfce4-Pakete habe, um diese unter purem
Woody installieren zu können.
Und es funktioniert alles stabil, eben bis auf ein Plugin was ich nicht
laden kann und eben dieses Problem mit dem Kontextmenü.

IMHO wird irgendwo in libgtk2.0 oder libxml2 in Unstable eine Funktion
neu bereitgestellt bzw. anders ausgeführt als in den Libs aus Woody.

Ich hatte mir auch ein ganz simles menu.xml gebastelt, mit nur einem
Eintrag. Diese Datei wird auch ausgewertet (sehe ich, wenn ich dort
gewollt Fehler in xml einbaue), aber der Inhalt von xfdesktop4 nicht
dargestellt. Während das Menü mit den laufenden Programmen (also
mittlere Maustaste) problemlos erscheint.

Ich werde mir den Quellcode (auch den vom alten xfce) nochmal anschauen
mit meinen bescheidenen C-Kenntnissen. Meine Hoffnung als Antwort auf
meine Frage war eher "Hey, vergiss es, in der libgtk2.0 v2.0.6 ist eine
ganz neue Funktion für Kontextmenüs drin". Dann kann ich mir die Arbeit
wirklich sparen.

Außerdem hat mir Norbert Tretowski geschrieben, daß es bald auf
backports.org einen eigenen Backport für xfce4 gibt.
Und, ich persönlich brauche kein Kontext/Programmstart-Menü, kann also
mit "meinem" Backport ganz gut leben. Aber ich wollte/will es halt
richtig machen.

Meine Frage und das Thema ist aber wahrscheinlich eher was für eine
Devel-Mailingliste, aber man kann es ja mal probieren ;-)

> Ich klann die menu.xml.de gerne via PM versenden ;-)
>
> Ciao
>
> Elimar

Danke und Gruß
	Gerhard