DVD-mounten / udf nicht vorhanden

Guten Morgen allerseits
Ich versuchte vor kurzem eine DVD zu gucken. Dazu installiere ich libdvdread,
libdvdcss und mplayer. Ich startete also mplayer mit den korrekten paramter
(mplayer -dvd-device /dev/cdrom).
Nun, das ging aber ned. Die Ausgaben von mplayer:

---
libdvdread: Could not open device with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/cdrom for reading
Couldn't open DVD device: /dev/cdrom
---

Nun, ich versuchte das ganze noch mit ogle (debian-package-installation):

---
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.5 for DVD access
libdvdread: Could not open /dev/cdrom with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/cdrom for reading
ERROR[ogle_nav]: faild to open/read the DVD
DVDSetDVDRoot:: Root not set
---

Nun, nachdem dies nicht funktioniert, versuchte ich die DVD zu mounten. Auch da
hatte ich kein Erfolg:

---
# mount -t iso9660 /dev/cdrom /cdrom
mount: block device /dev/cdrom is write-protected, mounting read-only
mount: No medium found
---

Ich suchte in den Kernel-Konfigurationen nach allfälligen Treibern, die mir
fehlten. Ich wurde fündig: das udf-dateisystem, das zum mounten von DVD's nötig
ist, wurde nicht mitkompiliert. Ich rekompilierte den Kernel also neu, mit
udf-support, bei dieser Gelegenheit kickte ich aber gleich noch den hier
überflüssigen ntfs-support raus. Nun, nach einem reboot konnte ich in
/proc/filesystems zwar ein "ntfs" vorfinden, aber kein "udf".
Wenn ich versuche etwas mit "udf" zu mounten, so reklamiert mount, dass "udf"
kein vom Kernel unterstützes Dateisystem sei. Nicht so bei ntfs, das ich zwar
nicht verwenden kann, weil ich keine ntfs-partitionen habe hier, dennoch
reklamiert er _nicht_, dass dieser Typ vom Kernel nicht unterstützt sei.

Auf dieser Kiste lief einst ein FreeBSD. Dort hatte ich keine Probleme, was das
Abspielen von DVD's anbelangt. Die DVD, die ich benutzte konnte ich unter einer
Windows-Kiste lesen & abspielen.

Tech.-Infos:
CD-Drive: CD-R/RW/DVD - Combi-Laufwerk
	Model: HL-DT-STCD-RW/DVD DRIVE GCC-4240N
	Driver-Version: ide-cdrom version 4.59-ac1
Kernel-Version: 2.6.2
	SCSI-Emulation-Support ist eingeschaltet
	UDF und iso9660 ist drin
	Unterstützung für ATAPI/ide-cdrom ist drin

greets
sd