Re: 2 Monitore: Schrift auf falschem Desktop

Daniel Golesny <dgolesny@avo-web.de> wrote:

> ich habe eine Matrax G400-Dualhead und zwei Monitore daran.
> KDE 3.2, XFree 4.2.1 und die neuesten Matrox-Treiber.
>
> Wenn ich nun auf dem linken Monitor über die Icons auf dem
> Desktop mit der Maus gehe, verschwindet dort die Schrift
> und erscheint auf dem rechten.
> Hin und wieder erscheint rechts auch mal was vom linken
> Desktop aus anderen Programmen.
>

> Weiss jemand woran das liegt?

Ich hab hier auch 'ne G400 Dualhead (32 Mb) und nutze ebenfalls Xfree
4.21, der Matroxtreiber ist aber schon mindestens ein Jahr alt.
Laedst Du an der Konsole das framebuffer-device?
Dann hab ich hier unter X nur Probleme gehabt, habe aber schon laenger
nicht mehr getestet ob das bessser geworden ist.
Die genannten Effekte hatte ich hier dann nur noch wenn ich mittels
startx -- :1 eine zweite X-Session starte, auch das habe ich aber schon
laenger nicht mehr genutzt.
Als ich mein X so vor 'nem Jahr eingerichtet hab musste ich um auf
beiden Monitoren vernuenftige Aufloesungen hinzukriegen Modelines
angeben, ich stell aber gerade mit Erstaunen fest das dies wohl nicht
mehr wirklich notwendig ist.Auf dem zweiten Monitor gibt mir X nur 78 Hz,
im Gegensatz zum ersten mit 85, vielleicht laesst sich das ueber eine
modeline ja noch tunen, das werde ich in den den naechsten Tagen wohl
nochmal angehen...

> Der einzige Fehler in der /var/log/XFree86.0.log ist
>
> (EE) MGA(1): Not initializing the DRI on the second head

Das ist so leider richtig, der zweite head ist unter Linux, wenn sich da
nicht in letzter Zeit was beim Matrox-Treiber getan hat, unbeschleunigt.
Ich lade hier dri, Xinerama nutze ich nicht.
Hm, was noch...
Ah, anstelle 'Option "MGASDRAM"' habe ich hier 'VideoRam 32768', weiss aber
nicht mehr genau ob das wirklich erforderlich war.
Du hast ja nur eine Monitor-Sektion, interessant, ich wusste nicht das
man das bei zwei gleichen Monitoren so machen kann, aber das hoert sich
ja recht logisch an.
Desweiteren hatte ich zeitweise auch mal 'Option "AGPMode" "4"' in den
devices, ich hab da aber ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt.
Ich bin aber auch kein gamer, vielleicht bringt das da mehr.
mplayer soll am besten mit dem mga-vid Modul laufen, ich hab das aber
hier noch nie kompiliert gekriegt.
Ansonsten sieht das, wenn man mal davon absieht das ich fuer meine bttv
WinTV-Karten noch v4l lade, bei mir alles nahezu identisch aus.
glxgears laeuft uebrigens auf dem ersten head mit 400 und auf dem zweiten
mit gut 200 fps, laut suse-Support Datenbank und auch anderen Listings
ist das fuer einen 1,2 Ghz Athlon aber nicht gerade berauschend. Nun ja,
ich hab mich um den 3D-Kram nie so richtig gekuemmert.

Und wech,
Manne