Re: Router und Viren-Scanner

hallo

wir ham so eine lösung auf arbeit stehen. wir ham ne firewall und ne solaris
kiste auf der eine spezielle antivirensoftware von trendmicro läuft. die
firewall leitet den traffic zu dem virenscanner der auf solaris läuft wo er
gescannt wird. das funktioniert mehr oder weniger gut. die idee an sich ist
gut. bloss das produkt von trendmicro ist noch nicht ausgereift. ausserdem
funktioniert das nur auf bestimmte protokolle. alles was verschlüsselt ist
kannst du dann eh nicht scannen. ausserdem gibts da nen harken. und zwar bei
nem download. nehmen wir an du lädst 10mb runter. dann würdest du im browser
erstmal bei 0% stehen die ganze zeit. der virenscanner cached erst die ganze
datei. dann scannt er sie. und wenn sie virenfrei ist wird sie dir erst
übergeben. du lädst sie dann quasi vom virenscanner runter.

wie gesagt die idee ist gut. aber wie sie bisher ungesetzt ist war nicht
sonderlich schön.

bis dann
frank