Abspielen von Midi-Files

Ich habe folgendes Problem:
wenn ich ein Midi-File abspielen will, bekomme ich von
Kmid folgende Meldung: (XMMS gibt gar keine Meldung sondern reagiert gar
nicht mehr; wobei das natürlich ein anderes Problem sein kann.)

Couldn't open /dev/sequencer.
Probably there is another program using it

lsof /dev/sequencer zeigt mir keine Prozesse an.

Daraufhin hab ich mal nachgeschaut ob es dieses Device überhaupt gibt:

ulrich@debian:~$ ls -l /dev/sequencer
crw-rw----    1 root     audio     14,   1 Mär 14  2002 /dev/sequencer

Ich bin in /etc/group bei audio eingetragen.

In /var/log/debug steht:
debian kernel: via_audio: ignoring drain playback error -11
welcher wohl ignoriert werden kann, da folgenlos (laut google)

in /var/log/syslog steht:
Feb  9 14:43:37 debian modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-0
Feb  9 14:43:37 debian modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-0-6
Dazu hab ich ergoogelt, das es harmlos ist und mit dem Problem nix zu
tun hat.

ich dann *timidity* installiert und nachdem das nichts brachte als
Midi-Mapper im Controll-Center angegeben. (Auch ohne Wirkung)

lsmod sagt:
ac97                    2992   0 (unused)
via82cxxx_audio        19168   2
uart401                 6016   0 [via82cxxx_audio]
sound                  53836   0 [via82cxxx_audio uart401]
soundcore               3524   4 [via82cxxx_audio sound]
ac97_codec             12064   0 [via82cxxx_audio]

When ich den sequencer von Rosegarden (über die Shell) starte und versuche ein midi abzuspielen bekomme ich folgende Meldung:
Warning : Petal library could not be found, TCLLIBPATH is not set
Not installing Filter Menu
Non-fatal Error: "/dev/sequencer" : No Hardware detected

Rosegarden Sequencer : cannot poll device "/dev/sequencer"
Rosegarden OSS Mapper: write /dev/sequencer failed: Bad file descriptor
Fehlt mir da ein Link z.B. auf einen Software-Midimapper wie timidity o.ä.?

Was kann/muss ich tun?

Vielen Dank im vorraus
Ulrich

btw.
ich arbeite unter KDE 3.1.4,
debian woody aktuell (Backports z.B. für Mozilla und wenig mehr)
Systemtöne kann ich abspielen, mp3 auch...