Re: Kernel-Dilemma: Kann man nicht alles haben?

Moin Rüdiger!
Rüdiger Noack schrieb am Friday, den 06. February 2004:

> /lib/modules/2.4.24-nb.1/kernel/drivers/sound/maestro3.o
> depmod:         ac97_release_codec_Raad17bb9
> depmod:         ac97_alloc_codec_R119487a3
> depmod:         ac97_probe_codec_R83c3fa77

Da fehlt wohl das ac97-Codec, das ist ein Extra-Modul.

> Ok, werde ich versuchen, wenn es mit OSS wirklich aussichtslos ist.

Findest du im Pool, zwar für Sid aber sollte sich auch unter Woody
installieren lassen. Zu bauen mit make-kpkg oder module-assistant (auch
aus Sid und sollte sich auch installieren lassen).

> Naja, das war schon der komplette Kernel. Aber ich finde, er ist
> trotzdem viel zu lahm.

Wenn es dreckig gehen darf: "make modules_install" ohne "dep clean".

> Mal so zum Vergleich: Trotz DMA dauert ein 'du' auf eine zur Hälfte
> gefüllte 6 GB große vfat-Partionen, die dann reichlich 800 Zeilen

800Zeilen bedeutet 800Verzeichnisse, aber sagt nichts über den Inhalt
aus. Wenn da ein Paar Tausend Dateien in manchen Verzeichnissen sind,
dann bricht der VFAT-Treiber zusammen, weil das Dateisystem schrecklich
ineffizient arbeitet.

> ausspuckt, 1min 45 sec. In dieser Zeit ist die CPU ständig 100%
> beschäftigt. Das kann doch nicht richtig sein (und ist auch nur ein
> besonders krasses Beispiel).

Hier braucht es ca. 45s für 15GB. Zwar ein sichtbarer Unterschied, aber
immer noch in vergleichbaren Dimensionen. Die üblichen Hinweise:
Defragmentieren und Dateien so aufteilen, dass nicht mehr als
100Einträge pro Verzeichniss vorliegen.

Gruss,
Eduard.
--