[solved] Re: mount Rechte + filesystem

Danke für die Antwort!

Das
> chmod +w /mnt/hda8 als root machen
hilft, wenn die Partition gemountet ist, wie einfach eigentlich.

Andreas Pakulat wrote:

> Hmm, wenn du was zu mount wissen willst musst du schon in die mount
> manpage gucken.

Für die Syntax von fstab aber doch eher nicht?

> Also ob das so sinnvoll ist weiss ich nicht, aber es ist default und ich
> habe meinen user nicht in der Gruppe disk und kann trotzdem Partitionen
> als user mounten.

default war das nicht, hab ich selbst so gesetzt.

> Weil users und user 2 verschiedene Optionen sind. user schreibt den
> Namen des Users in die mtab so dass nur der wieder unmounten kann und
> users erlaubt allen Nutzern das mounten....

Aha, das bringt Licht ins Dunkel...

> Wieso disk? Meine Mountpoints gehoeren root.root??

Das war default, ließ aber mounten von (anderen) Partitionen nicht zu, und
da jeder CDROM und Platten mounten können soll, hab ich kurzerhand die
CDROM defaults auf die Platten übernommen.

> Nach dem mounten als user sieht das fuer beide Partitionen so aus? Ohne
> den Mountbefehl und die angabe ob das als root oder user gemacht wurde
> kann ich dir nicht helfen.

mount /mnt/hdxx, beides als user, darum ging es ja. root darf eh alles...

> Ach ja, du kannst natuerlich nach dem mounten ein chmod +w /mnt/hda8 als
> root machen, dann hat jeder Lese/Schreibrechte drauf so wie bei hdd1. Ob
> das so sinnvoll ist....

JUPP, das ist es, merkt sich das System sogar irgendwo.
Ja, es ist sinnvoll, der Platz will genutzt sein, und nicht nur von root ;-)

> Weil auf dem Reiserfs mal jemand ein chmod +w als root gemacht hat?

Hm, das ist auch ein rootfilesystem, also da hab ich sowas nicht gemacht.
Oder doch?!?, man probiert ja herum...

> Die Rechte stehen im Dateisystem. Mit der umask Option kannst du das in
> der fstab natuerlich beeinflussen.

fstab: /dev/hda8 /mnt/hda8 ext2 auto,users,exec,umask=007 0 0
hilft bei vfat, hier gibts ein:
martin@mel:/mnt$ mount hda8
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
       »Superblock« von /dev/hda8 ist beschädigt oder es sind
       zu viele Dateisysteme eingehängt

> Nicht das Journal. Haettest mal die Ausgaben lesen sollen von mke2fs.
> Der reserviert naemlich Platz fuer root auf der Partition und das sind
> deine 5GB, weil das meist mittels % gemacht werden.

Brauch ich nicht, kann man das irgendwie nutzen?

--
Martin Weis