MTU wird ignoriert

Hallo!

In meinem LAN werden mehrere Rechner (alles Debian) von einem
Woody-Router per NAT versorgt. Das funktioniert auch ganz gut, es gibt
allerdings Probleme, wenn mehrere Hosts gleichzeitig ins Netz
wollen. Die Verbindung ist dann sehr überlastet, teilweise startet der
pppd auch ganz neu.

Nun kam mir die Idee, daß es an den unterschiedlichen MTU-Werten für DSL
(1492) und den Rest des Netzes (1500) liegen könnte. Allerdings
gestaltet sich die Umstellung auf 1492 im gesamten Netz als äussert
schwierig:

- Ein Eintrag wie "mtu 1492" in der /etc(network/interfaces wird
  ignoriert
- Es ist mir nicht möglich, diesen MTU-Wert per dhcpd zu verteilen.

Meine Frage jetzt: Kann meine Annahme (Problem MTU) überhaupt zutreffen
und wenn ja, wie bringe ich die Rechner dazu, ausschliesslich die neue
zu benutzen?

Danke im Voraus
 Stephan

--
/"\
\ / *A*venturicarum *S*ignum *C*orpus *I*nvariabiliter *I*nstauratus