Wissenschaftliche Texte (Mathematik)

Hallo,

ich würde versuchsweise gern einen wissenschaftlichen Text statt wie
bisher mit Latex im XML verfassen. Es handelt sich dabei um eine
mathematischen Vortrag mit Fließtext, Formeln in Text, längeren
Berechnungen und wenigen Zeichnungen.

Ich kenne die Konzepte von XML und dachte eigentlich daran Docbook
(XML-Version) für die Dokumentenstruktur, MathML und SVG einzusetzen.

Gibt es dafür schon Anleitungen? (Zu Latex findet man ja vieles - bis
hin zu kompletten Buchreihen.)

Falls jemand fragt, warum:

a) Neugier, ob's mit XML letztlich leichter und flexibler und besser
lesbar (der Quellcode) ist

b) Latex ist kryptisch - mir gefällt der Ansatz besser, zu sagen (das
ist, z.B. ein Bruch/eine Matrix, und zu erwarten, dass es dann geeignet
dargestellt wird. (Semantik vs. Layout)

c) XML ist für die Weiterverarbeitung letztlich fexibler; mit geeigneten
Trasnformationen kann man leicht eine XHTML-version oder XSL-FO
erzeugen.

Viele Grüße

Michael