Re: Debian Archiv von CD's auf Platte erstellen?

* Peter Weiss, Sun Microsystems, Germany <Peter.Weiss@Sun.com> [040202 09:30]:

> gibt's 'ne Möglichkeit, die Pakete der aktuellen Sarge-CD's so auf Platte zu
> packen, dass sie als Debian archive fungieren um dann davon ein anderes
> System per Netz zu installieren?

Hmm, so ganz spontan würde ich vermuten, das es möglich wäre, die CDs in
unterschiedliche Verzeichnise zu kopieren, und aus jedem Verzeichnis
eine apt-Quelle zu machen.

> Leider steht kein Internet-Zugang zur Verfügung.  Und auch kein anderes
> Debian-System, das über einen direkten Zugang verfügt.  Von dpkg-scanpackages
> habe ich schon gehört, aber das scheint mir die Archiv-Struktur zu
> schreddern.

Nein, dpkg-scanpackes sucht nur nach Paketen und erstellt eine
Packages-Datei. Wenn obige Methode nicht klappt, kannst du einfach
mit dpkg-scanpackages eine Packages-Datei erzeugen. Dann das ganze
irgendwie dem anderen Rechner zugänglich machen, und einen Eintrag in
die sources.list, auf die Packages-datei zeigen lassen. Das sollte in
jedem Fall funktionieren.

> In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie ich Pakete vom
> Debian-Archiv ohne apt-get beziehen kann, um sie dann in eine
> Debian-Archiv-konforme Struktur zu bekommen.  Unter Solaris habe ich kein
> APT, aber einen Internet-Zugang.

Ich verwende zum synchronisieren von meinem Mirror debmirror. Das hab
ich zwar aus dem deb aus testing installiert, aber es ist ein
perl-Script, dass man bestimmt auch irgendwie unter Solaris zum laufen
bekommt.
Oder gleich direct per rsync.

Yours sincerely,
  Alexander