Re: Wie sämtliche Pakete erneut installieren?

Moin,

* Elmar W. Tischhauser wrote (2004-02-01 16:05):

>Wenn du damit meinst, dass glob(7) nur [!abc], aber nicht [^abc]
>spezifiziert, hast du Recht.

Davon spreche ich die ganze Zeit: Das Mischen von Regexen und Globs.

>Allerdings reden wir hier (der OP wollte ja Dateien löschen) von
>konkretem Pattern Matching in konkreten Shells

Das wichtige ist da glaube ich 'rübergekommen: Immer schön vorsichtig
sein, wenn man rm mit irgendwelchen Patterns mischt!

>die bash akzeptiert explizit beide Formen:

...und unterstützt damit etwas, was laut Posix ausdrücklich
undefiniert ist. Das muß mir nicht gefallen.

(Meine Zsh auch. Ich werd's mal in der Mailingliste ansprechen.)

>Wenn ich mich richtig erinnere, fordert die (t)csh sogar die Verwendung
>von ^, für eine reine Bourne-Shell dürfte wiederum ! das Richtige sein.

Whatever. Posix sollte man nicht so einfach ignorieren.

>Welche Muster der OP also einsetzen kann, hängt von der von ihm
>verwendeten Shell ab. Und bei einer bash kann man [^.] durchaus
>verwenden, ohne sich undefiniertes Verhalten einzufangen.

Man hat also bei der Benutzung von negativen Zeichenklassen die Wahl:
Entweder es ist im Widerspruch zu Posix ein definierter Teil von
Fileglobs oder man ignoriert Posix und mischt Globs und Regexe.
Welches von beiden trifft zu?

Thorsten
--
Guns don't protect freedom, people protect freedom.