Problem beim beamen: TeX capacity exceeded

Hallo Leute,

ich hab mir mal das LaTeX-Packet latex-beamer (für Präsentationen) und co.
installiert.
Beim compilieren der Beispiel-TeX-Datei (pdflatex beamerexample1.tex)
gabs folgenden Fehler:
! TeX capacity exceeded, sorry [pool size=65381].

Beim googeln fand ich das:
(http://www.togaware.com/linux/survivor/TeX_Capacity.html)
im wesentlichen:
Then edit /etc/texmf/texmf.cnf to set:
  pool_size = nnnnnn

So, der ursprüngliche Wert war 125000,
aber sobald ich den Wert über 14000 setze, was ja nicht
arg viel mehr ist, erscheint beim nächsten pdflatex

! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=263001].
Nun, ich habe 128 MB RAM, kann es sein,
dass das Erstellen von Präsentationen so speicheraufwändig ist ?
Wenn ja, warum wird dann nicht das Swap-file benutzt ?
Oder ist eine andere Einstellung nicht in Ordnung ?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß,
Simon

P.S. ich habe Debian woody.
Latex-beamer habe ich manuell installiert,
denn den Backport konnte ich nicht installieren,
weil tetex zu alt war.
Liegt darin vielleicht der Fehler ?