Wie sämtliche Pakete erneut installieren?

Hallo Liste,

ich nutze Debian sid und mache ca. einmal die Woche ein apt-get
dist-upgrade. Nun sind leider ein paar unschöne Nebeneffekte
entstanden. So ignorieren cp * und rm * einfach versteckte
Dateien. Oder ich kann urplötzlich meine CD-ROMs nicht mehr mounten,
obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert habe.

Ich hoffe, dass sich mit einem erneuten Installieren sämtlicher Pakete
das eine oder andere Problem löst. Weiß jemand, wie man das macht?

Danke!

Martin