Re: cups config fehlt

Hallo

mediastalk (<mediastalk@web.de>) wrote:

> wenn ich mit mit dselect cups instaliere und dann den cupsd starte,
> meldet er dass er die config unte /etc/cups/ nicht findet, auch neu
> installieren hilft nicht. Kann ich die auch von Hand anlegen oder hat
> sonst jemand ne idee.

Möglicherweise ist das Paket normal entfernt worden, dann wurde von Hand
die Konfiguration gelöscht. Beim normalen Entfernen weiß die
Paketverwaltung aber, daß das Paket installiert war, und geht davon
aus, daß die Konfiguration noch vorhande ist. Es gibt mehrere
Möglichkeiten:

- das Paket mit --purge entfernen, wodurch auch die Konfiguration
entfernt wird. Bei einer Neuinstallation wird sie wieder eingespielt.

- das Paket mit dpkg -x irgendwohin entpacken und die fehlenden Dateien
an den richtigen Platz kopieren (ich weiß nicht, ob das immer
funktioniert)

- dpkg mit der Option --force-confmiss benutzen. Mehr dazu steht in der
dpkg-Manpage.

Grüße
        Andreas Janssen

--