ALSA und zwei Soundkarten

Hallihallo,

ich habe eine ens1371-kompatible Soundkarte sowie
intel8x0-Onboard-Sound. Beide lassen sich mit ALSA betreiben. Nun habe
ich den Wunsch, dass über beide Karten schlicht dasselbe ausgegeben
werden soll.

In der Voreinstellung ist es so, dass lediglich die jeweils als erste
konfigurierte Soundkarte angesprochen wird. Die zweite lässt sich zwar
mit einem ALSA-kompatiblem Mixer regeln, aber es kommt kein
Sound, außer wenn ich etwa aplay direkt einen Device-Namen auf der
Kommandozeile übergebe.

Nun ist GNOME mein Standarddesktop, weshalb esd als Soundserver
läuft.

Wo muss ich schrauben, damit über beide Karten genau dasselbe
ausgegeben wird? (Mein Wunsch ist folgender: die Ausgabe des
Onboard-Sound auf meine HiFi-Anlage umzuleiten, während die
ens1371-Karte an die Brüllwürfel des Computers angeschlossen ist.).

Im Alsa-Wiki habe ich zwar das Stichwort "Two Soundcards At Once"
gefunden, allerdings geht es dort um ein anderes Szenario, dort wird
aus zwei Soundkarten eine einzige mit vier Kanälen gebastelt.

Dankbar für jeden Tip...

Johannes

--
~/.signature under construction