Re: [3] Meine .procmailrc wegen mehrfachen anfragen

Am 2004-01-29 20:43:08, schrieb Joel HATSCH:

>Besten Dank.
>
>Die Idee ist gut, bin mir aber nicht sicher, welche Last die ganzen
>regexp auf der Kiste erzeugen :-(
>hatte mal spamfilter im Einsatz, war fürchterlich ! 3 Sekunden 100% CPU
>pro Mail (300MHz K6)
>
>Wie sind da Deine Erfahrungen damit ?

Verwende einen HP Vectra XA5/200MMT (P1, 200MHz, 64 MB, 3Ware Raid-5,
3 x IBM IC35L120AA, AMD PCnet32 mit 100MBit, WOODY 3.0r2, netatalk,
nfs-user-server, samba, courier-imap, exim v4, apache, php4)

Der File-Server trägt die $HOME von 37 $USER und downloaded mit
fetchmail von freenet.de 176 E-Mail-Accounts.

117 E-Mail-Accounts sind lediglich Mailing-Lists-Sauger und so gut
wie SPAM-Frei.

Von den Restlichen werden 35 für Mailinglisten und Newsgroups
eingesetzt und fabrizieren die höchste Vieren-Last des systems.
Sprich, über 99% der Vieren gehen auf diese E-Mails.

Bin auf einer ADSl 512/128kBit und habe in der Lezten Woche über
3 GByte Viren sieben Verschiedener Typen (Swen, Sober, Novarg, Gibe,
Exploit-IFrame, Dumaru, mydoom) heruntergeladen.

Bei einem mehrfachen Zugriff auf dem Rechner (Meine Workstationen:
michelle1, multimedia, devel-woody) ist während des Herunterladen
der E-Mails die Zugrifsgeschwindigkeit von rund 3,6 MByte/Sekunde
auf 270 kByte/Sekunde zusammengebrochen, was wegen der kleinen CPU
kein Wunder ist.

Ein Test mit einem Elitegroup Barebone EZ25 (CPU: VIA C3, 800MHz,
128 MB) beschleunigte den Zugriff auf 7 MByte/Sekunde ohne fetchmail.

Beim fetchen/filtern brach die Geschwindigkeit auf etwas über
5 MByte/Sekunde zusammen, womit noch ein fließendes Arbeiten möglich
war. Das Netzerk ist 100MBit/Fullduplex.

Also wer nicht gerade einen P1/200MHz einsetzt, kann den Procmail-
Filter sehr gut gegen spamassassin austauschen...

spamassassin hat beim Filtern mein System follständig blockiert und
mich weder auf dem P1/200 noch dem EX25 zugreifen lassen.

Ein Arbeiten bei dieser Vierenlast war nicht mehr möglich.

Ich hovve, dieser Kleine Bericht hilft die ein bischen weiter.

Anm:	Ich habe vor, meinen File-Server auf einen Duron 2000
	aufzurüsten und mein 'private' Netzwerk auf GigaBit LAN
	umzustellen...
	(was allerdings derzeit am teuren 16-Port Switch scheitert)
	Damit sollten sich reelle Geschwindigkeiten von 15-20 MByte/
	Sekunde erzielen lassen.
	(Entsprechende Workstation vorausgesetzt) ;-)

>Joel

Grüße
Michelle