Re: cdrecord und liteon-cdr

Christoph Schaman <a9907506@unet.univie.ac.at> wrote:

> Hallo,

> [&c.]
> man cdrecord:
> " The transport layer indicator may be something
>        like USCSI: or ATAPI:.  To get a list of supported  trans­
>        port layers for your platform, use dev= HELP:

Klar USCSI:xxxxx
oder ATAPI:xxxxx

1) Da gehört noch was dahinter
2) cdrecord läuft auf vielen Systemen (Der author arbeitet IMHO mit
Solaris). Deswegen beschreibt die manpage, was cdrecord alls so
kann. Das heisst aber nicht, das das auch auf Linux 2.4 so geht.

> [...]
> bothered with problems of this version.
>
> Supported SCSI transports for this platform:
>
> Transport name:         sg
> Transport descr.:       Generic transport independent SCSI
> Transp. layer ind.:
> Target specifier:       bus,target,lun
> Target example:         1,2,0
>

> Das ist so eine Zeile, die mir Sorgen macht; ausgabe von
> TheRedQueen:/# cdrecord -scanbus
> Cdrecord-Clone 2.01a25 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg
> Schilling
> cdrecord.mmap: No such file or directory. Cannot open '/dev/pg*'. Cannot open

Also in lilo.conf ist sowas drin

image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        append="hdc=ide-scsi"
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Und es verweist auch auf das richtige hda,hdb,hdc,hdd?

> naja, wenn scsi nicht funktioniert.

Merkwürdig.
Ich kenne mich mit Kernel Modulen nicht so aus. Aber das muss auch
irgendetwas geladen werden, damit hdc=ide-scsi erst funktioniert. Bei
mir hab ich das bei erstinstallation angegeben. Weiss nicht mehr, wie
das hieß. Irgendwein Modul halt, auch irgendwas mit 'ide-scsi' oder so.

> cdrecord.mmap: Also make sure that you have loaded the sg driver and the
> driver for SCSI hardware, eg. ide-scsi if you run IDE/ATAPI drives over
> ide-scsi emulation. For more information, install the cdrtools-doc
> package and read /usr/share/doc/cdrecord/README.ATAPI.setup.
>
> Das ist jetzt wohl angesagt, das Kernel-Analysis-Howto hat mich nicht
> weitergebracht. Über Tips würde ich mich freuen.
> Irgendwas sagt mir, das mit dem ide-scsi was nicht stimmt, aber was werd ich
> wohl noch herausfinden müssen.

Fang beim Kernel an, Du hast ja einen selbst gebauten, so wie ich das
verstanden habe. Da sollte aber jemedan anderes hier antworten, das
ist nicht meine Ecke.

Heino