php4-gd Fehler bei Installation

Moin!

Ich versuche hier gerade, Typo3 auf einer testing-Installation mit apache2
und php4 einzurichten.

Typo3 verlangt nach den gdlibs, daher wollte ich php4-gd installieren
(php4-gd2 ist älter, richtig?), erhalte aber folgenden Fehler bei einem

# apt-get install php4-gd2
Setting up php4-gd (4.3.3-4) ...
dpkg: error processing php4-gd (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 10
 php4-gd

php4-gd2 lässt sich zwar installieren, scheint aber nicht eingebunden zu
werden (in der php.ini steht extension=gd.so), taucht also in phpinfo()
nicht auf.

PHP4.3.3 wurde lt. phpinfo() ohne gd kompiliert (--without-gd).

Im php.log findet sich ein Eintrag, dass /usr/lib/php/20020429-zts/gd.so
nicht existiert. Statt dessen existiert /usr/lib/php4/20020429/gd.so. (Es
sind sowohl PHP4 als auch PHP3 installiert).

Kennt zufällig jemand das Problem samt Lösung? Lässt sich aus apt-get
ausgeben, was da genau schief geht?

Danke!
Grüße, Micha.