Messages von Script versenden mit anderem Absender

Hallo,

ich verwende bis jetzt 'mail' um aus einem cronjob heraus Messages
zu versenden. Mein Problem ist, das ich den 'default' Sender nicht
gebrauchen kann.

Also 'root' wird bei mir auf 'linux4michelle@fre...' gealiased.

Ich will aber eine andere E-Mail verwenden...

1)  Gibt es dafür etwas geeigneteres als mail ?

2)  Was kann ich am beste n nehmen, wenn ich attachments versenden
    will ? (bis jetzt versende ich die Logs im Body und verwende
    einen Filter in procmail um sie wieder rauszubekommen)

Grüße
Michelle