Re: Update von stable auf Testing oder Unstable für Serverumgebung?

Am Dienstag, 27. Januar 2004 13:29 schrieb Markus Gürtler:

> Hallo,
>
> ich habe das Problem, dass wir in unserer Produktionsumgebung (mit
> ca. 120 Servern) langsam nicht mehr mit Debian Woody (stable)
> arbeiten können. Zum einen gibt es zu viele Probleme mit moderner
> Hardware und zum anderen benötigt unsere Applikation Features aus
> dem Kernel 2.6, sowie neuere Versionen einiger Libs.

Das Problem kenne ich:-}

> Wie kann man dieses Problem sinnvoll lösen, bzw. würde mich
> interessieren wie es andere gelöst haben. Kann man einen Update
> auf Testing oder Unstable gefahrlos durchführen? Laufen diese
> Trees stabil genug um sie auf Produktionsmaschinen loszulassen?
> Was ist in diesem Fall besser: Testing oder Unstable?

Ich benutze fast nur noch SID, auch auf Servern. Es ist i.a. nicht so
kritisch, wie oft angenommen bzw. behauptet wird. Was ich nicht
empfehlen würde ist ein Update. Ich habe das ein paar mal versucht,
mal hat es geklappt, mal hat es nicht geklapp.

Ich habe mir dann eine Minimalinstallation mit Woody gamacht, diese
gleich upgedatet und dann SID weiter installiert. Das ganze einmal
für Server und einmal für Workstation und dann gesichert. Jetzt
mache ich nur noch Kopien und passe den Kernel ein bißchen an, das
wars.

Noch ein Wort zu den Mails der Kollegen zu diesem Thema:

Natürlich stimmt es, das man täglich Updates machen muß, wenn man
Topaktuell bleiben will. Ich mache das auf meinem
Arbeitsplatzrechner jeden Tag. Die Frage ist aber, ob man das auch
machen _muß_!

Ich halte es auf einem Server nicht für nötig. Es genügt meiner
Meinung nach, eine solche Maschine auf den Stand zu bringen, der
meine Anforderungen erfüllt. Danach besteht eigentlich kein Grund
mehr für Updates.

Was Sicherheitsupdates betrifft, so fließen die in die normale
Produktion mit ein soweit ich weis. Wenn also z.B. ein Loch in ssh
auftaucht, dann mache ich ein Update auf die neuste ssh-Version, das
wars.

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum