Re: exim und openssl // TLS

Hallo Stefan,

Stefan Schmidt, 26.01.2004 (d.m.y):

> Also ... das Problem schein nicht im EXIM zu liegen, sondern im openssl.

Dein problem ist auch, dass Du die Mail von Andreas entweder nicht
gelesen oder nicht verstanden hast:
Um mit exim (oder besser: exim-tls) als "Client" Mails ueber eine
TLS-gesicherte Verbindung auf einem anderen Server abladen zu koennen,
brauchst Du _kein_ eigenes Serverzertifikat.

Oder andersherum: Du musst Dir nur selbst ein Zertifikat erstellen und
das in die exim.conf "aufnehmen", wenn andere Rechner TLS-gesicherte
SMTP-Verbindungen zu Deinem Mailserver aufbauen koennen sollen.

> Wenn ich auf der Konsole versuche ein Zertifikat zu erstellen, dann
> bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung:

Vor dem Erstellen eines Zertifikats suche ich immer
<http://www.apache-ssl.org> auf, weil ich zu faul bin, mir die drei
openssl-Befehle zu merken, die dort aufgefuehrt sind:
<Zitat>
Step one - create the key and request:

openssl req -new > new.cert.csr

Step two - remove the passphrase from the key (optional):

openssl rsa -in privkey.pem -out new.cert.key

Step three - convert request into signed cert:

openssl x509 -in new.cert.csr -out new.cert.cert \
-req -signkey new.cert.key -days 365

</Zitat>

Ach ja: Bitte verzichte auf TOFU!

Gruss,