Fetchmail und Thunderbird

Hallo,

für meine Familie zu Hause soll's ein graphischer MUA sein
und da fiel meine Wahl auf Thunderbird.  Das einzige Problem,
das ich damit habe ist lediglich, daß ich eigentlich nicht
direkt auf den POP-Account zugreifen möchte, sondern die
Mail per fetchmail erstmal für alle geholt werden soll.

Das funktioniert z.B. mit Balsa prima, aber bei Thunderbird
habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, einfach
/var/spool/mail/<user> als Inbox zu verwenden - kann mir
aber nicht vorstellen, daß das nicht funktionieren soll ...

Was habe ich übersehen

            Andreas.