Re: Dienste

Joel HATSCH schrieb:

On Wed, 21 Jan 2004 12:16:38 +0100
Klaus Becker <colonius@mangoosta.fr> wrote:

Hallo,

wie stellt man ein, welche Dienste beim Botten gestartet werden ?

Ich hab's mit ksysv und mit Links auf /etc/rc5.d versucht, beides wird

Ist genau anders herum. Die Links liegen in den /etc/rcX.d/ Verzeichnissen und zeigen nach /etc/init.d/... S-Links werden beim wechseln in den Runlevel X ( X aus rcX.d ) mit dem Parameter 'start' und K-Skripte mit dem Parameter 'stop' ausgeführt.

Existiert beispielsweise ein Link /etc/rc3.d/S01mysql -> /etc/init.d/mysql, so wird beim eintritt in den Runlevel 3 '/etc/init.d/mysql start' ausgeführt.

Wenn Du nicht weißt welche Zahl Du für das X einsetzen mußt:
'grep initdefault /etc/inittab | cut -b 4'

aber erstaunlicherweise ignoriert. Es gelang mir nicht, auf diese
Weise z.B. mysql autmatisch zu starten.

Vielleicht wird ein Link auf /etc/rc3.d und /etc/rc5.d benötigt ? Aber
wieso bleibt ein Eintrag in ksysv ohne Folgen ?

weil's die falsche Directory ist ?
hängt von Deinem runlevel ab
'runlevel' eingeben, dann weisst Du wo Du suchen mußt (bei mir rc2.d)

Joel

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt