Re: apt - Downgrade

Bertram Scharpf wrote:

Hallo Rüdiger,
Das muß sogar so, wie ich inzwischen weiß, damit die
Konfiguration den nächsten `apt-get upgrade' überlebt. Erst
dachte ich, ein einmaliger Downgrade mit `=' reicht.

Normal nicht. Allerdings ist deine DVD auch auf 990 gepint. Die hat also eine unglückliche Release-Datei.
Was ist dein default-Release, woody oder stable?

Wo soll denn da schon wieder der Unterschied sein?

Da gibts keinen und daher nimmt apt gerne die DVD - lieber als die security-Quelle, da die DVD wahrscheinlich vor security steht in der sources.list (man sollte security fuer woody immer ganz oben stehen haben) und ausserdem nimmt apt glaube lieber CD's/DVD's als ftp/http Sourcen, weil die ja schneller Daten liefern und keine Netzverbindung brauchen.

Die DVD ist vom Magazin "Linux User", für EUR 9,80 am Kiosk.
Kannst Du "unglücklich" näher spezifizieren?

Naja, man koennte dafuer sorgen dass man die niedriger pinnt, damit Pakete nicht automatisch von da installiert werden, dazu muesste man dann die Releasedatei anschauen und die /etc/apt/preferences anpassen.

Andreas