Re: Kernel-Bug (at checkpoint.c 587)

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> writes:

> Message from syslogd@adsl at Thu Jan 22 15:50:47 2004 ...  adsl
> kernel: Assertion failure in __jounal_drop_transaction() at

s/__jounal_/__journal_/g

Grrrr.  Das taucht 2mal auf (deswegen 'g').  Wer sich die Mühe gibt,
nachzuschauen, wird erst mal geleimt.  Ab und zu wär' ja ok, kann
passieren.  Michelle, wenn du in deinen Beiträgen dir nur ein ganz
kleines Wenig mehr Mühe geben würdest ...

> checkpoint.c 587: "transaction->t_ilist == NULL"
>

> Was soll ich damit anfangen ?
>
> Denn der Kernel läuft eigentlich ganz gut, solange ich nicht
> irgendwie das FTP-Protocoll verwende (mozilla, wget, gftp).

Ein kurzer Blick in die Kernel-Quellen ergibt: das hat mit dem Journal
von ext3 zu tun.  Also nicht speziell mit ftp.  Ich würde ganz schnell
mindestens einen fsck laufen lassen, wenn nicht gleich das FS neu
aufsetzen.

Gruß,

 Heike