bildschirm schwarz - hyundai q17 tft

hi,

mein bildschirm (Hyundai Q17 tft) schaltet nach unbestimmter zeit in eine art standbymodus um, d.h. der bildschirm wird schwarz (geht aber nicht aus!). wenn ich dann eine eingabe über maus/tastatur mache, "wacht" der bildschirm auf, sobald die eingabe beendet ist schaltet er wieder auf schwarz um, also flackert er bei längeren tipp-/mauspausen ständig. dieses problem tritt auf, nachdem er zum ersten mal in den "standby" modus wechselt. der zeitpunkt wann er das tut scheint willkürlich (manchmal nach 11 stunden, manchmal nach einigen minuten), der fehler ist ausserdem reproduzierbar indem ich die laufende xsession durch einen logout beende und mich wieder neu einlogge. manchmal tritt er auch einfach auf indem ich mit shift+ctrl+f1 in die console wechsle und anschliessend wieder zum xserver zurückkehre. licq reagiert auf das "einschlafen" mit dem not available status, beim "aufwachen" mit online status. die einzige lösung des problems bleibt ein reboot, der neustart des xservers bringt nichts. soweit ich das beuurteilen kann, habe ich alle apm / acpi (linux)optionen deaktiviert, könnte aber durchaus sein dass ich etwas übersehen habe. die config des xservers müsste auch in ordnung sein da das problem mit einem anderen monitor nicht aufgetaucht ist. der monitor scheint auch nicht defekt zu sein, da es mit anderen betriebssystem ebenfalls kein problem gibt. das einzige was mir aufgefallen ist dass in der Xfree4.log folgende zeile steht:

 (WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)

kernel version:  2.4.19
debian testing

D. Blystak

Nachrichten, Musik und Spiele schnell und einfach per Quickstart im
WEB.DE Screensaver - Gratis downloaden: http://screensaver.web.de/?mc=021110