keine wall-messages bei shutdown

hallo Liste,

folgendes Problem:
bei der Installation einer Reihe von Rechnern mit
testing/unstable tauchte bei einem einzigen das Phaenomen auf, dass
bei einem shutdown keine wall-messages ausgegeben werden, wall
ansonsten aber fehlerfrei funktioniert.
sysvinit ist die aktuelle Version (2.85-9), bsdutils ebenfalls
(1:2.12-6).
________________

 # shutdown -k now

 Shutdown cancelled.
________________

 # echo bla | wall

 Broadcast Message from root@host
          (/dev/ttyp0) at 4:03 ...

 bla
________________

aussehen jedoch sollte es ja so:

 # shutdown -k now

 Broadcast message from root (pts/0) Mon Jan 19 04:00:44 2004...

 The system is going down to maintenance mode NOW!

 Shutdown cancelled.
_________________

weitere Analyseversuche:

md5sum von wall, shutdown & halt verglichen mit denen von einem
System, wo es funktioniert - es sind mit ziemlicher sicherheit
dieselben Dateien.

Desweiteren wurde ein weiterer Rechner mit testing/unstable bespielt,
dort sendete shutdown die wall-messages. Die Installation wurde
gepackt, auf den Problem-Rechner kopiert, entpackt, gebootet, shutdown
getestet -> geht wieder nicht.

Es ist eine frische Debian-Installation, die nicht modifiziert wurde;
es sind also die Debian-Defaults eingestellt. Trotzdem scheint das
Problem auf keinem anderen Rechner nachvollziehbar zu sein, und die
bugreports sowie google haben mir auch keinen Aufschluss geben
koennen.

da der Rechner in den Produktiv-Betrieb gehen soll, muss dieses
merkwuerdige Verhalten dringend behoben werden, ich bin jedoch
mittlerweile voellig ratlos, wo ich noch ansetzten koennte.

gruss
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de.vu/