Re: ext3 partition lässt sich nicht mounten

In einer eMail vom 18.01.2004 19:18:25 Westeuropäische Normalzeit  schreibt
ametzler@downhill.at.eu.org:
Experte66@aol.com wrote:
> In  einer eMail vom 18.01.2004 14:36:59 Westeuropäische Normalzeit schreibt

> ametzler@downhill.at.eu.org:
>  [...]

> [...]

[...]
>  Darauf hin habe ich dann versucht einen alternativen Superblock zu
nutzen:

> [...]

>Neuerstellung des Journals und zerpflücken der entstandenen  lost+found
>war die einzige verbliebene Möglichkeit.
>Mit "file" Kommandos habe ich sie sortiert und nach Größe  geordnet.
>Dadurch und mit backup-Vergleichen habe ich etwa 40%  meines
>Datenbestandes retten können.
>Ich war so dankbar, daß ich es überhaupt so weit gebracht habe.
>PS: Identifizieren eines solchen Hardwaredefektes ist oft  sehr
>schwierig. Erst alls ich praktisch alles ausgebaut hatte, blieb  das
>Motherboard als einzig mögliche Fehlerquelle übrig. Die war es dann  auch

Danke erstmal für eure Tipps. Ich habe e2fsck jetzt mal einen
Reperaturversuch wagen lassen. Dannach kommt beim mounten allerdings immer noch  die Meldung:

mount: Falscher  Dateisystemtyp, ungültige Optionen,  der
»Superblock«  von /dev/hdc1 ist beschädigt oder es  sind
zu viele  Dateisysteme eingehängt

Sorry, ich hab von diesen Dingen nicht wirklich viel Ahnung. Was genau kann
ich jetzt machen um meine Daten (wenigstens Teilweise) zu retten? Gibt es
Programme um solche geschrotteten Daten zu retten, oder wie kann ich das von
Hand machen?
Gruß
Marc