Re: dselect will immer was installieren, auch ohne Auswahl

Hallo Heino,

On Sun, 18 Jan 2004 18:21:22 +0100
Heino Tiedemann <rotkap@rotkap.de> wrote:
> Laut dem Thread wird aber auch klar, warum ich dselect benutze:
>

> ,----[ <[🔎] 87ptdiaehz.fsf@ridcully.tihnet> ]
> `----

-schnipp-
On Sun, Sat, 17 Jan 2004 14:31:04 +0100
Heino Tiedemann <rotkap@rotkap.de> wrote:
,----
| The following NEW packages will be installed:
|   aspell-da blas blas-dev build-essential docbook esound-clients fam
|   g77 g77-2.95 gimpprint-locales imagemagick libgal-data
|   libglib2.0-data libltdl3-dev libmagick5 libmikmod2 libncurses5-dev
|   libreadline4-dev libwmf0.2-2 r-base-dev r-recommended texi2html
|   transfig util-linux-locales 3 packages upgraded, 24 newly installed,
|   0 to remove and 0 not upgraded.  Need to get 18.2MB of
|   archives. After unpacking 63.3MB will be used.  Do you want to
| continue? [Y/n] n
`----
-schnapp-

Ich hab mir jetzt dein original posting nochmal genau gelesen. Um sich
an dselect zu gewöhnen, ist sowas wie das echt eine schlechte
Ausgangsposition. Obwohl das mit dem Sarge-Release wohl noch ne Weile
dauert, will ich mal versuchen, zur "Enthedderung" beizutragen.

Zuerst solltest du natürlich rausfinden, welche der Pakete du wirklich
nicht haben willst bzw welche doch einen Sinn auf Deinem System machen.
Wie in meinem anderen Posting erwähnt, werden zB beim ersten start von
dselect automatisch einige "Standard-Pakete" selektiert, wahrscheinlich
die automatisch aufgelösten 'recommends' der base-Pakete. (weil ich von
Anfang an dselect benutzt habe, dachte ich immer, das wäre "Phase 2 der
Basisinstallation" ;-)
Auf den ersten Blick erscheint mir zumindest "util-linux-locales" zu
diesen zu gehören.

Es gibt offenbar unterschiedliche "status-files" für die
paket-selections bei dselect und dpkg.
Vergleiche hierfür mal die Ausgabe von "dpkg --get-selections" und den
Inhalt von /var/lib/dpkg/status. In letzterem sind die dselect-
Informationen drin, und mehr Pakete auf "install" gesetzt als bei dpkg
bzw. apt-get.

Du kannst die Einträge auch einfach mit einem Editor von "install" auf
"purge" ändern, danach mit "apt-get dselect-upgrade -s -u" schauen was
rauskommt. Evtuell hilfreich sein könnte noch
"apt-cache search|show|depends <paket>"
und, wenn Du es gelöst hast natürlich die Hilfe in dselect (nicht die man-page).

Viel Erfolg,
Guido