Re: [OT] PPOE über Lan mit Woody?

Hallo Jan,

Am Son, 2004-01-18 um 17.50 schrieb Jan Lühr:
> ja hallo erstmal,..
>
> diese Situation mag hier OT sein - ich probier es aber trotzdem.
> Also: Wir setzen in unserem Lan DSL-Router mit Switch und Printserver ein,
> d.h. wir nutzen ihn als Printserver mit Switch, was relativ kostengünstig
> ist, denn der Router (inkl. Printserver) kostet schon mehr als ein
> Printserver alleine.
Wenn ich Dich richtig verstehe, habt ihr guenstig Kombiteile eingekauft,
die billiger waren, als ein normaler einfacher Printserver.

> Nun würden wir jedoch gerne den Wan Anschluss des Routers ebenfalls zu nutzen.
Möchtest Du grosse Entfernungen ueberbruecken?

> Dazu sollte es doch irgendwie möglich sein, eine Verbindung zwischen einem
> Woody-Server und diesem Router aufzubauen.
Wenn das ueber den WAN-Port des Printservers passieren soll, muss der,
mit dem WAN-Port kommunizierende Woody-Rechner sich als DSLAM benehmen.
Meines Wissens ist PPPOE (point to point protocol over ethernet) bereits
Ethernet und sollte als Ethernet von einem Woody Rechner verstanden
werden (wenn Du kein DSL-Modem dazwischen haengst oder paarweise, an
jedem Ende eines). Das besondere an diesem Protokoll ist jedoch die
Authentifizierung. Ob es fuer fuer Woody ein Programm gibt, das die
Authentifizierung eines providerseitigen DSLAMs simuliert weiss ich
nicht. Es ist jedoch gut moeglich, dass aus der Zeit der DSL-Entwicklung
so etwas wie einen DSL-Server programmiert und freigegeben wurde.
Soweit meine Erinnerungen. - Alles ohne Gewähr.

> Wie ist die Frage? Das ganze sollte in dem gleichen Netz stattfinden, wo auch
> die normale Kommunikation stattfindet. Welche Bandbreite würde ich damit
> hinbekommen?

Ich vermute, dass es nicht trivial ist, den WAN so einfach wie einen der
Switch Ports zu nutzen. Ich vermute ferner, dass es weniger Aufwand ist,
einen billigen zusaetzlichen Switch zu besorgen und den WAN-Port diees
Teils einfach frei zu lassen.
Moeglicherweise habe ich auch Deine Frage nicht richtig verstanden.

Schoen Gruesse aus der Lueneburger Heide

Werner