XServer erst beim zweiten Mal?

Hallo Liste,

ich habe ein kleines, nicht schlimmes, aber doch ein wenig nerviges Problem:
Wenn ich X aus der Konsole per "startx" oder "xinit" starten will, schlägt
der erste Versuch immer fehl. Der Bildschirm wird schwaz, flimmert ein klein
bisschen und nichts weiter passier. Wenn ich dann wieder per Alt + F1 auf
die Startkonsole gehe und ein weiteres Mal "startx" eingebe, funktioniert
alles ohne Probleme.

Folgende Fehlermeldungen treten auf, wenn ich das erste Mal X zu starten
versuche:

[...]
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
         (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
         (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/XFree86.0.log", Time: Sun Jan 18 15:56:05 2004
(==) Using config file: "/etc/X11/XF86Config-4"
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/fonts/libspeedo.a:spencode.o":  No symbols found
XIO:  fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
      after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

Danach geht jeder X-Start ohne Probleme von der Bühne. Momentan verwende ich
keinen Display-Manager, aber als ich einen verwendet habe, war das gleiche
Problem, allerdings ist mir das da nicht aufgefallen: Er hat einfach,
nachdem der erste Start fehlschlug, gleich einen neuen Versuch unternommen.
Dadurch habe ich davon fast gar nichts mitbekommen.

Wie kann ich das Problem lösen, sodass ich nicht immer zwei mal X starten
muss?

Grüße
Julius

--
Julius Plenz    | Email:<jp@cvmx.de> Mails > 20k are silently dropped   _|_
PGP: 0x186DCA0D | 3993 FD19 2AF0 E21E 5D74   E963 144C 5EE9 186D CA0D    |