Dateien über 4 GB

Hi,

vermutlich ne Anfängerfrage, aber ich habe nichts in FAQs oder mit google
finden können:

Ich lege für Backupzwecke häufig Dateicontainer größer als 4 Gigabyte an,
die ich dann auf DVD brenne.

Nun stelle ich aber fest,  dass ein paar Befehle Problem mit der Dateigröße
haben. Z.B. kann ich nicht mit md5sum ne Prüfsumme erstellen oder mit fuser
schauen, ob die Datei gerade benutzt wird.

Gibt es ne Möglichkeit das zu umgehen? Gibt es Versionen dieser Befhle die
auch bei großen Dateien funktionieren?
Insbesondere der md5sum würde mir sehr am Herzen liegen.

Danke,
Tom.

Bis 31.1.: TopMail + Digicam für nur 29 EUR http://www.gmx.net/topmail