Editor mit multiple Fenster für X (kein GNOM/KDE)

Hallo Leute,

ich suche einen relativ einfachen Editor für X (ohne GNOME- und
KDE-Monster) mit multiplen Fenstern um HTML, Tcl/Tk, php und C
zu schreiben, sprich Syntax-Highlighting ist von Vorteil.

'xemacs' könnte das zwar alles, aber ich brauche einen LEICHTEN
Editor und kein eigentändiges Betriebssystem ;-)

Genaugenommen sollte er auf einem 486dx4/100 mit 32MB und fvwm2
sowie 100% WOODY auskommen sowie Drag-n-Drop können (auch
zwischen verschiedenen Anwendungen)

Irgendwelche Empfehlungen ?

Grüße
Michelle