Re: linux und windows teilen sich eine vfat partition...

Martin Schmiderer wrote:
Auf einem Rechner laueft w2k und linux im dual-boot. Die beiden teilen
sich zum Datenaustausch eine vfat(32) Partition.
Nun wurde das w2k in den Ruhezustand versetzt und Linux gebootet,

Du meinst suspend?
ja genau
daraufhin wurden Dateien in dem vfat Dateisystem veraendert. Dannach
linux runtergefahren und w2k wieder aufgeweckt.
Jetzt kommts: Die Dateiaenderungen waren nicht sichtbar (w2k)
ok, wieder Linux gebootet und ??? _JETZT HABE ICH KEINE SCHREIBRECHTE
AUF DEM DATEISYSTEM_ nicht als root oder sonst wer...

Hat schon mal jemand so was aehnliches erlebt, oder kann mir sagen was
da schief gelaufen ist?

Ohne Garantie, aber bei mir gings nachdem ich Windows (XP Home) ohne die
Daten vom Ruhezustand gestartet hab. Beim Start von Windows 'F8' drücken und dann 'Normaler Start' auswählen oder so ähnlich. Dadurch wird Windows ohne das Speicherabbild gestartet.
Good luck!

Gruß Ulrich

P.S. Aber die Probleme kommen natürlich wieder also am besten
Ruhezustand deaktivieren!