Re: OT ogg konvertieren nach mp3

* Am Fre, 16 Jan 2004 schrieb Stephan Windmüller:

> Um nach MP3 zu kommen, musst Du es zwangsweise mit einem MP3-Encoder
> komprimieren. Da der Zwischenschritt über WAV verlustfrei ist, sollte
> das nicht stören.

NACK.
oggs und mp3s entstehen doch aus der wav Datei durch das Weglassen
von Informationen.
Wenn ich nun ein ogg wieder in ein wav verwandele, ist das zwar
verlustlos, aber die beim ursprünglichen Komprimieren weggelassenen
Informationen kommen nicht wieder dazu...

Wenn ich nun nach mp3 kodiere, lässt der Encoder wieder
Informationen weg. Da das nicht genau die gleichen sein werden, wie
vorher beim ogg-Encoden, werden also gegenüber der wav-Datei, aus
der das ogg erstellt wurde, weitere Informationen vernachlässigt.

Das Resultat wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter sein
als die ursprüngliche ogg-Datei. Wie stark dieser Effekt auftritt,
müsste von Leuten beurteilt werden, die die internen Mechanismen
besser kennen. Außerdem gehe ich stark davon aus, daß das von Fall
zu Fall verschieden ist.

Sicher dürfte aber sein, dass der Effekt umso kleiner ist, je höher
die Bitrate der Kodierung der ogg-Datei ist.

> Intern werden Programme, die dieses Feature bieten,
> das eh nicht anders machen.

Das glaube ich auch.

Gruß

Christoph