Re: OT ogg konvertieren nach mp3

* Am Fre, 16 Jan 2004 schrieb Norbert Tretkowski:

> Bei der Konvertierung von wav nach mp3 werden Informationen verworfen,
> und das bedeuted immer einen Qualitaetsverlust.

Eben deswegen suchte der OP doch wohl ein Programm, das die im ogg
enthaltenen Informationen direkt in mp3 umwandelt, ohne noch einmal
den zwangsläufig verlustbehafteten mp3-Kompressionsschritt zu
durchlaufen.

AFAIK gibt es aber keine direkte Konvertierung, so dass nur der
Zwischenschritt über wav bleibt. Um ein einigermaßen akzeptables
Resultat zu erzielen, sollten die oggs dann aber mit einer relativ
hohen Bitrate kodiert worden sein, um nach dem Umwandeln in wav eine
Datei zu haben, die von der Qualität nicht wesentlich schlechter
ist als nach dem Rippen von CD...

> Da hab ich aber auch schon die genau gegenteilige Meinung gehoert.

Das hängt sicherlich von der Bitrate ab ein 192er mp3 wird sehr
wahrscheinlich besser sein als ein 96er ogg. Aber unter gleichen
Bedingungen sagen eigentlich alle mir bekannten Tests, daß ogg die
bessere Qualität liefert (oder bei gleicher Qualität die kleineren
Dateien).

Gruß

Christoph