Re: squirrelmail und uw-imapd-ssl

Hallo Peter,

Peter Mathis, 15.01.2004 (d.m.y):

> IMAP läuft über Port 993 korrekt (Imap-Clientsoftware)
> PHP funktioniert auch über https,

PHP hat aber mit https nichts weiter zu tun - das ist Sache des
Apache...

> Sessions sind auch kein Problem
> Squirrelmail ist auf Port 993 und SSL konfiguriert.
>
> Wenn ich über HTTPS das Webinterface von Squirrelmail
> aufrufe erscheint dieses auch. Bei Bestätigung von Username/Passwort
> passiert anschliessend nichts. Der Browser läd relativ lange und
> bleibt dann an der Anmeldemaske stehen - keine Fehlermeldung-

Ist Dein PHP mit Unterstuetzung fuer IMAP und SSL gebaut worden?
Wenn nicht, sehe ich zwei Moeglichkeiten:
1. Neukompilation von PHP
2. Einsatz von "stunnel", um dem System einen IMAPS-Server
   "vorzugaukeln". Damit baust Du dann quasi einen verschluesselten
   Tunnel von Port 995 des IMAP-Servers zu einem fast beliebigen
   lokalen Port des "Webmail-Rechners" auf. In der
   Webmail-Konfiguration gibst Du dann als Server einfach
   127.0.0.1:<portnr> an und waehlst als Verbindungsmethode
   "Klartext-IMAP".

[..]
> Gibt es irgendwo ein HowTo für meine Konstellation oder kann
> mir jemand ein anderes IMAP-fähiges Webinterface emfehlen
> welches ohne Db auskommt und SSL fähig ist?

Ich habe einen Server mit Horde und IMP in Betrieb. Dort laeuft
allerdings auch eine Datenbank als "Preferences-Container" drauf.

Infos findest Du auf <http://www.horde.org>.

Gruss,
Christian
--
Das Hupen immer wilder schallt, verirrt man sich im Schilderwald.