shutdown als user?? (2)

Hallo Liste!

An die Anfrage nach nicht-grafischem shutdown für Nutzer, will ich
schnell eine Anfrage nach grafischem shutdown hängen. Ich habe erst vor
kurzem zu Debian gewechselt, daher Entschudligung vorab, wenn ich hier
eine Allerweltsfrage anhängen sollte.
Unter Mandrake oder RedHat kann der Nutzer aus Gnome den Rechner
grafisch runterfahren. Bei Debian scheint das nicht so einfach zu sein,
vor kurzem habe ich gelesen, dass man dafür einen speziell gepatchten
gdm braucht. (Unter http://jarno.gmxhome.de/ stehen wohl Pakete dafür
bereit.)
Ausprobiert habe ich's noch nicht. Bevor ich mir eventuell gdm umsonst
zerschieße, daher lieber mal nachgefragt:
Ist das noch aktuell, oder gibt es inzwischen einen anderen Weg um einen
(grafischen) User-Shutdown/Reboot zu kriegen? (Unter Sid gibt's das Menü
als root auf jeden Fall - vielleicht kann man es ja irgendwie für user
aktivieren?)
Vielen Dank vorab und Gruß

Simon