Re: shutdown als user??

On Mon, Jan 12, 2004 at 06:11:14PM +0100, Essam Taleeb wrote:

> Hi alle
> Ich habe ein Problem , ich kann nicht shutdown als user ausfuehren, ich
> muss jedes Mal, auslogen und dann als root einlogen, damit ich mein
> computer runter fahre.
> Wenn ich als user shutdown aufrufe, become ich command not found.
> Und bei dieser Debian Login-fenster kann ich auch nicht machen, ich muss
> als root einloge.
> Kann mir jemand helfen!!!?

Hier eine unsichere Loesung, aber wenn du der einzige user auf deiner maschine bist, dann ist das ok:
chmod +s /sbin/shutdown
(die command musst du einmal als root ausfuehren)

danach kannst du das Programm als normalen user ausfueheren, es wird dann als "root" automatisch ausgefuehrt.

--
saf - Administrator at http://TrashMail.net/
Give spam no chances!