NFS-Rechte

Moin moin

Ich stehe gerade mal wieder ziemlich auf dem Schlauch... :-(

Mein Vorhaben:
Ich will auf einem NFS-Server ein Verzeichnis für genau _einen_ User von genau _einem_ Client freigeben. Dieser User ist kein realer User. Er soll nur clientseitige Sicherungs-Archive auf eine andere Büchse (den NFS-Server) schaufeln.

Kurzform: Auf der NFS-Server-Seite kann niemand (außer root natürlich) auf das Verzeichnis zugreifen, NFS-Client-seitig nur ein User.

Wir realisiert man das? Muss ich dazu auf der Server-Seite diesen User einrichten? Oder kann man das über einer fiktive User-ID lösen?

Oder ist NFS soundso zu unsicher, um sich darüber Gedanken zu machen? Es handelt sich dabei allerdings um ein privates Netz.

Gruß
Rüdiger

PS. nein, ich möchte nicht den 2. Schritt vor dem ersten tun und erst über Verschlüsselung reden. ;-)