Treiber für TV-Karte

Hallo Newsgroup,
ich habe einen ganzen Abend vergeblich getüftelt, ein vernünftiges
Fernsehbild auf meinem Woody-System (Kernel 2.4.18 bf) hinzubekommen. Ich
habe ein Intel-PIII System und eine WinTV-Karte und Radeon VE (Treiber
"radeon"). Mit der Hersteller-Software unter Windows98 erhalte ich ein
formatfüllendes Vollbild, mit Knoppix ein Vollbild mit "Trauerrändern", das
mir jedoch schon reichen würde. Unter Woody bekomme ich nur ein kleines
Bild, das ich lediglich durch Umschalten auf andere Screens mit xvidtune
etwas größer bekomme. Der normale Vollbildmodus von xawtv liefert ein Bild,
das zu 3/4 (rechts) streifig verzerrt ist. Ich habe alle Optionen von xawtv
ausprobiert, dann habe ich alle möglichen Änderungen an der
XFree86-Config-4 probiert (besonders die Treiber "ati" und "vesa"),
schließlich habe ich gelesen, das spezielle CPU-optimierte Kernelvarianten
helfen können, und habe den Kernel 2.4.18-686 parallel installiert und in
Grub eingetragen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruß Joachim