Re: Login Manager?

Hallo

Essam Taleeb (<etaleeb@ix.urz.uni-heidelberg.de>) wrote:

> Also d.h ich habe diese hässlichen  xdm grafischer Login-Manager , und
> da kann ich nur logname und passwd eingeben (mehr da gibts nicht) und
> dann komme ich in kde rein . aber wie kann ich mehr haben? ,
> Mein default X windows ist xdm wenn ich es ändere zu zu GDM, bekome
> ich ein besseren Login-Manager???

Ja. Du kannst gdm oder kdm installieren:

apt-get install gdm
apt-get install kdm

Du kannst den Standard-Login-Manager festlegen:

dpkg-reconfigure xdm
dpkg-reconfigure kdm
dpkg-reconfigure gdm

Wenn Du für einen der installierten Manager dpkg-reconfigure aufrisft,
dann wirst Du gefragt, welchen Du verwenden willst. Alternativ geht es
auch, indem Du /etc/X11/default-display-manager editierst. Frage am
Rande: geht es nicht auch über update-alternatives?

Die nicht benötigten Login-Manager kannst Du hinterher wieder entfernen:

apt-get --purge remove xdm
oder
dpkg --purge xdm

Des weiteren solltest Du Dir mal ein wenig Lektüre zu Gemüte führen:

<http://www.debiananwenderhandbuch.de>

Grüße
        Andreas Janssen

--