[mplayer] TV-Aufnahme Ton zu hell

Hallo,

ich habe bei selfhtml gelesen, dass man das modul btaudio
laden muss, um beim TV aufnehmen mit mplayer(1.0pre3) Ton direkt aufzunehmen.
Ton nimmt mencoder nun auch auf, wenn ich adevice=/dev/dsp1 angebe,
aber der hoert sich von der Tonhoehe her so an, als waere er zu
schnell abgespielt worden (Micky Maus Effekt).

Bei adevice=/dev/dsp2 ist es noch hoeher.

Bei dsp0 findet mplayer keine Karte. Da ich ein Verbindungskabel
zwischen TV-Karte und Soundkarte habe, muesste ich doch eigentlich
auch die SOundkarte als externe Quelle angeben koennen, oder?

Wie gebe ich in mencoder an, dass er als Quelle das Microphon nehmen soll? Ich hatte erst /proc/asound/dev/pcmC0D0 (oder so aehnlich)
versucht, aber da muss es doch noch ein /dev/microphon geben.

Oder weiss jemand, warum der Ton so hell ist?

Tschuess
Daniel