Re: EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.

"Elmar W. Tischhauser" <tischhau@rbg.informatik.tu-darmstadt.de> wrote:

> Für spezielle Anforderungen gibt es noch die Modi 'writeback' und
> 'journal'. Ersterer ist im Wesentlichen ein nicht ganz synchroner
> 'ordered'-Modus, bei Letzterem enthält das Journal neben den Metadaten
> auch die tatsächlichen Dateiinhalte, was ihn deutlich langsamer macht.

Nicht unbedingt. Überraschenderweise kann der data=journal-Modus auch
schneller sein, wie die Entwickler bei Performance-Messungen
herausgefunden haben, trotz des doppelten Writes der Daten.

(In welchen Fällen genau ist mir gerade entfallen, sollte sich aber im
LKML-Archiv und bei Kernel-Traffic finden lassen.)

S°

--
Letzte Worte eines Briefträgers: braver Hund