Re: Frage zu Security

Am Mittwoch, 14. Januar 2004 11:46 schrieb Tauber, Mathias HDP:
> Hi alle zusammen,
>
> hab mal ne Frage:
>
> Ich administriere mehrerer Debian-Server, darunter
> auch DMZ-Server. Da diese ja nie sicher genug sein
> können, macht man sich immer wieder Gedanken, wie
> man die Systeme noch sicherer machen kann...
>
> Ich habe mich gerade gefragt, ob es z.B. bei einem
> MailRelay sinnvoll ist, scp zu löschen! Ich will
> damit verhindern, dass im Falle einer
> Kompromitierung der böse Bube keine rootkits
> installieren kann. Bei einem Mailrelay ist z.B.
> nur Port 25 von extern in die DMZ möglich, daher
> [...]

Hallo Mathias,

wenn du lokalen Zugriff auf den Rechner hast, kannst du IMHO ssh und scp
löschen, da sie ja keinen Zweck mehr erfüllen und dem Angreifer im
Zweifel nur behilflich sein können. Aber halt nur, wenn sie wirklich
nicht gebraucht werden, aber dadrüber bist du dir ja im klaren.

Gruß

Christopher