Frage zu Security

Hi alle zusammen,

hab mal ne Frage:

Ich administriere mehrerer Debian-Server, darunter
auch DMZ-Server. Da diese ja nie sicher genug sein
können, macht man sich immer wieder Gedanken, wie
man die Systeme noch sicherer machen kann...

Ich habe mich gerade gefragt, ob es z.B. bei einem
MailRelay sinnvoll ist, scp zu löschen! Ich will
damit verhindern, dass im Falle einer
Kompromitierung der böse Bube keine rootkits
installieren kann. Bei einem Mailrelay ist z.B.
nur Port 25 von extern in die DMZ möglich, daher
fehlt auch die Möglichkeit, scp per HTTP o.ä. zu
fetchen.

Macht so was Sinn, oder hat jemand andere Ideen?

Bitte nicht darauf eingehen, welche Möglichkeiten
ich mir selbst dadurch nehme. Mir ist schon klar
was das für mich bedeutet ;O)

Grüße
Mathias